Mitgliederservice

  • Havarie-Notruf
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  • Ratgeber: Muelltrennung, Betriebskosten, Kleinreparaturen...
  • Hinweise zur Hausordnung
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    Notrufnummer bei Havarie

    :    (039322)  9999
         Telefon Tangermünde 9999  

      Was sind Havarien?

    Man sollte davon ausgehen, dass das gesamte Gebäude oder mehrere Wohnungen oder eine gesamte Wohnung betroffen sein muss.

    Nicht zu Havarien gehören:
    • tropfende Wasserventile
    • verstopfte Waschbecken, Badewannen, Toiletten
    • Türschließanlagen
    • defekte einzelne Lichtschalter und Steckdosen
    • defekte Sicherungen und Relais in der Wohnung
    • defekte Kochplatten und Backröhren
    bei Havarien: Je nach Art der Havarie bitte Hauptabsperrhähne für Wasser kalt und warm schließen bzw. bei elektrischen Störungen die Sicherungen entfernen um größere Schäden zu vermeiden.

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    Sprechzeiten der Geschäftsstelle

    Montag
    Dienstag
    Mittwoch
    Donnerstag
    Freitag
    8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 -15.00 Uhr
    8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 -18.00 Uhr
    8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 -15.00 Uhr
    8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 -15.00 Uhr
    8.30 - 11.00 Uhr
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    Ratgeber

    Mülltrennung

    Was gehört in die gelbe Tonne? So trennen sie richtig
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    Was gehört u.a. zu den Betriebskosten?

    • Heizung (verbrauchsabhängig)
    • Warm- und Kaltwasser (verbrauchsabhängig)
    • Müllabfuhr und Reinigung der Müllhäuser
    • Wartung der Warmwasserspeicheranlage
    • Kosten der Trinkwasseruntersuchung/Legionellenprüfung
    • Hausmeister, Winterdienst, gärtnerische Pflegearbeiten
    • Gebäudereinigung, Ungezieferbekämpfung, Entwässerung
    • Beleuchtung, Flurlicht
    • Grundsteuer, Grundstücks- und Haftpflichtversicherung
    • Wartungsarbeiten für Aufzüge und deren Notrufanlagen
    • Wartungsarbeiten für Rauchmelder, Entlüftungsanlagen
    Die Betriebskosten werden jährlich abgerechnet. Die Abrechnung muss enthalten:
    1. Gesamtkosten und deren Zusammensetzung
    2. Erläuterungen des zugrunde gelegten Verteilerschlüssels
    3. Berechnung des Anteils des Mieters
    4. Abzug der Vorauszahlung des Mieters

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    Was sind Kleinreparaturen?

    wasserhahn Die Kleinreparaturklausel im Mietvertrag betrifft Gegenstände, die dem Mieter in der Regel zum alleinigen Gebrauch überlassen wurden.
    Gemeint sind Schäden, die durch die alleinige Nutzung entstanden sind. Dies sind u.a.
    • Reparatur Wasserhahn / Brausekopf Dusche
    • Fensterreparatur / ggf. Rollläden
    • Fenster einstellen / Fensterwartung
    • Auswechseln von Glaseinsätzen bei Innentüren
    • Reparatur von Türen und Türklinken
    • Thermostatwechsel oder Thermostatreparatur
    • selbst verursachte Verstopfungen an Abflüssen und Toiletten
    • Reparatur WC-Spülung
    • Reparaturen an Lichtschalter / Steckdosen
    Die Kosten von max. 75 € je Kleinreparatur trägt der Mieter. Für alle Kleinreparaturen innerhalb eines Jahres zahlt der Mieter aber nur bis zum Höchstbetrag (z.B. 6 % der Jahreskaltmiete) entsprechend dem Mietvertrag.

    Hausmeistereinsatz: Der Stundenverrechnungssatz für Reparaturen durch unseren Hausmeister beträgt 30 €.
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    Was sind Havarien?

    Man sollte davon ausgehen, dass das gesamte Gebäude oder mehrere Wohnungen oder eine gesamte Wohnung betroffen sein muss.

    Nicht zu Havarien gehören:
    • tropfende Wasserventile
    • verstopfte Waschbecken, Badewannen, Toiletten
    • Türschließanlagen
    • defekte einzelne Lichtschalter und Steckdosen
    • defekte Sicherungen und Relais in der Wohnung
    • defekte Kochplatten und Backröhren
    bei Havarien: Je nach Art der Havarie bitte Hauptabsperrhähne für Wasser kalt und warm schließen bzw. bei elektrischen Störungen die Sicherungen entfernen um größere Schäden zu vermeiden.
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    Hinweise zur Hausordnung

    Bitte vermeiden Sie Lärm!

    Allgemeine Ruhezeiten sind von 13 - 15 Uhr und von 22 - 6 Uhr
    Auch lautes Fernsehen, Musikhören oder Musizieren kann den Nachbarn belästigen. Deshalb halten Sie bitte immer Zimmerlautstärke ein. Festlichkeiten, die über 22 Uhr hinausgehen, sollten den übrigen Hausbewohnern rechtzeitig angekündigt werden.
    Lärm durch Bauarbeiten in der Wohnung, wie Hämmern, Bohren und dergleichen, ist an Sonn- und Feiertagen generell untersagt.

    Kinder sollten möglichst auf den vorhandenen Spielplätzen spielen. Lärmende Spiele und Sportarten sind im Treppenhaus und in den Nebenräumen untersagt und sollten auch auf den angrenzenden Freiflächen nur in angemessener Form betrieben werden.

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    Tierhaltung

    Katze Auch Tiere brauchen ihren Lebensraum. Deshalb sollten Sie beachten, dass nicht jedes Tier für eine Neubauwohnung geeignet ist.
    Generell ist für die Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Exoten, die Genehmigung des Vermieters erforderlich. Diese wird in der Regel erteilt mit der Maßgabe, dass es zu keinerlei Beeinträchtigung der anderen Mieter kommt.
    Keine Genehmigung brauchen Sie für Kleintiere wie Zierfische, Hamster, Wellensittiche und Katzen. Jedoch dürfen auch diese Tiere keine Belästigung für die Mitbewohner hervorrufen.

    Aktuelle Hausordnung zum Download:

    Hausordnung.pdf
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    Termine

    Reinigung Treppenhaus

    Termine für die Reinigung unserer Treppenhäuser durch die Firma Deutsche Bahn: TermineReinigung.pdf(noch nicht hinterlegt)
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    Satzung


    Aktualisierte und am 13.08.2013 eingetragene Satzung: Satzung2013.pdf
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